Toaster

Es fing alles mit diesem Mistspiel an! Mein Gott, wenn ich daran denke, wie oft ich vor diesem PC sass und stundenlang - nein, nächtelang - versucht habe, mit klatschnassen Händen und Schweissperlen auf der Stirn virtuelle Pixelfiguren zu Höchstleistungen anzutreiben. Und für was? Nur damit irgendein Unbekannter am andern Ende des Kabels, wahrscheinlich seelenruhig und gemütlich Kaffee trinkend, seine dumpfen Vernichtungsbrigaden über mein friedliches Dorf treiben konnte. Irgendwann schaltete ich einfach die Boxen ab. Ich konnte das "Tataaaa" und die über mein Dorf verteilten rot-blinkenden Punkte nicht mehr ertragen.

Ja, der Ehrgeiz ist eine starke Triebfeder. Ich wollte mich so nicht geschlagen geben. Also orientierte ich mich in den Rating-Rooms nach den Topspielern. Viele Spiele konnte ich beobachteten und  ich erkannte: "Hey, das Spiel gewinnt man, wenn man den andern angreift". Das war echt eine Erkenntnis. Also nicht Simcity sondern Attacke. Ich versuchte das prompt in den Anfängerräumen und es klappte.

Zufälligerweise (oder war es Schicksal?) lernte ich Pegasus, Queen und Apollon kennen. Es ging eigentlich ziemlich flott, dass das Spiel immer unwichtiger, die Chats aber um so wichtiger wurden. Gut, Apollon war noch etwas ehrgeizig, aber den hatten wir schnell formatiert.

Tja, und so fing das ganze Paradoxon mal an. Jetzt sitzte ich nicht mehr stundenlang - nein, nächtelang - vor dem Spiel sondern im Chat.

Auch nicht besser! Aber es ist einfach einmalig.


CityFloh über ToastedByLaw

"vom Gesetz getoasted" - Dieser Name fiel mir bei meinem allerersten Kontakt mit Paradoxnaern im WWW direkt auf. Es gab da ein Spiel - ich war echter Rookie - da musste ich gegen diesen ?Menschen? spielen. Es war ein 3vs3 und ich hatte ein sogenanntes Bärenpils und eine(n) Pegasus auf meiner Seite. Nach etwa 30 Minuten flogen die Partner vom Toastbrötchen aus dem Spiel und er stand fortan alleine auf weitem Felde. Ich als Rookie tat nun das verpönte: ich entschloss mich kurzerhand die Seiten zu wechseln, denn alleine konnte doch selbst ein Kampftoast nicht gegen 3 Leute bestehen. Ich ahnte nicht, welchen Unmut ich mit mit dieser Handlungsweise seitens meiner Ex-Partner zuzog, kannte ich doch deren Position und Militärstand ;-) Ich hatte tätsächlich nur den fairen (Helfe dem Weisbrot) und nicht den unfairen (Verrate Deine Verbündeten) im Sinn. Nochmal Sorry an Euch ;-)

Nachdem wir den Kampf sehr knapp für uns entscheiden konnten, erwartete ich eine füllhornähnliche Dankbarkeit von meinem neuen Getreuen *reim*. Nichts da: Er wies mich doch noch einmal darauf hin, dass dies ja eigentlich nicht so korrekt gewesen sei (trauer), wie aber doch ein schönes Spiel gespielt hätten (freude) 

Auf meine Fragen: "Wie ist denn Deine E-Mail Adresse?" und "Kann ich mal öfter mit Euch spielen?" ,
kam dann jedoch der moralische Tiefschlag: "Lass Dich erst einmal öfter bei uns sehen, dann sehen wir mal weiter!"

Die Antwort auf die mir dann im Kpopfe herumschwirrenden Fragen sollte ich dann im Sommer 99 in Hattingen erfahren ;-)) Ich lies mich öfter sehen und stellte fest, daß die mit denen ich die Ehre hatte zu spielen tatsächlich die Mütter und Väter des Freundeskreises waren ;-))

Toast war ausser für mich für viele andere (wie ich nachher erfahren konnte) ein Vorbild an spielerischem Können und Fairness. Man möge ihn als Meister bezeichnen, denn auch aus den alten fernöstlichen Kampfsportfilmen kennt man die Situation, daß der Schüler irgendwann den Meister besiegt. (wobei ich mich in diesem Beispiel ganz klar ausnehmen muss) So erging es unserem Meister dann auch, daß einige seiner Schüler nicht nur aufgrund höhere Spielpraxis besser wurden und ihm zeitweise die kalte Schulter zeigen konnten ;-)

Dies lag jedoch u.a. auch daran, daß sich Toast um einen Großteil der Programmierung unserer HP kümmerte und diese mit viel Leben und einigen Evolutionsschritten erfüllte. 

In Hattingen kam man sich dann endlich näher und es zeigte sich, daß unser Toast, vorausgesetzt er hat es nicht mit Online-Eintagsfliegen zu tun, ein superguter Freund sein kann. Ich persönlich habe ihn nicht nur als kompetenten Programmierer, sondern auch als warmhgerzigen und fairen Kumpel kennengelernt. 

Schade, daß ihn momentan ein doch auch sehr populäres Spiel (UO) in den Bann gezogen hat und er deshalb etwas seltener in den AOK Räumen erscheint. Jedoch liest er jeden Tag "seine" HP aufmerksam durch und er ist bei Turnieren einer der sicheren Teilnehmer. 

Da er laut eigener Aussage den FK in sein Herz geschlossen hat, hoffe ich, daß wir irgendwann wieder alle gemeinsam die Chat- und Spielequalität und -quantität an den Tag legen wie vor und nach Hattingen.

Danke für den Support des Freundeskreises Toast