Ja ich gestehe: Ich bin ein leidenschaftlicher Zocker. Schon seit ich denken kann gibt es nichts spannenderes für mich als zu spielen und natürlich auch zu gewinnen. Dabei sind meine Interessen weit gestreut (Filme, Lesen , Essen und Trinken und deshalb auch Sport :-( kosten sehr viel Freizeit), aber am meisten Spass macht es mir, mit und gegen andere Freunde zu spielen. Die Kenntnis der anderen Mitspieler macht einen Sieg um so schöner, und eine
Niederlage spornt weiter an. Früher gab es ja leider kaum eine andere Möglichkeit als Brettspiele, um mit
Freunden zu spielen. Dank des technischen Fortschritts hat sich dies jedoch zum Glück verändert. Dank Internet kann ich nun auch komplexe Strategie -Spiele mit anderen Menschen spielen. Aber die Anonymität im Netz war am
Anfang doch sehr abschreckend. Da liefen Player-Killer und Cheater hordenweise durch die Diablo-Welt (Mein 1. Online-Spiel). Wichtig ist mir das Spielen an sich, weswegen ich auch das "Cheaten" jeglicher Art nicht akzeptiere. Ein Cheater bricht die Regeln des Spiels zum eigenen Vorteil, um seine Mitspieler zu Betrügen, Er betrügt sich im
Endeffekt aber nur selbst, ist also entweder dumm, krank oder beides. Auf beide Menschengruppen kann ich ohne bedauern verzichten :-). Dann kam endlich Age of Empires, und dieses Spiel beendete meine Einsamkeit. Denn
Thomas (Cityfloh) erzählte mir von einigen netten Leuten, mit denen er übers Internet viel Spass beim Spielen und Chatten hatte. Kurze Zeit später war auch ich dabei. Was mir bei unserer Truppe am besten gefällt, ist die
positive Grundeinstellung zum Spielen und die Möglichkeit, auch mal über was anderes als nur die Spiele zu quatschen. Bei uns steht der Spass an erster und einziger Stelle, und so sollte es doch auch sein. Ich muss immer wieder schmunzeln, wenn ich auf anderen Web-Seiten die vorwurfsvollen Postings mit Beleidigungen von Mitspielern lese, wer warum was falsch gemacht und darum ein Versager ist :-). Mal ehrlich, die spinnen doch, oder ? Ehrgeiz ist ja ok, aber doch bitte mit Stil ! Tja, und dann kam noch unser grossartiges Hattinger Treffen, und seitdem
gibt es für mich keine Frage mehr : "FK for ever" . Es ist schön zu wissen, dass unsere Gemeinschaft eben nicht mit einem Spiel steht und fällt. Man trifft sich auch so mal zum chatten und witzige Kommentare gibt es auch immer zu hören! Was will ich also mehr ? An dieser Stelle noch einmal an grosses DANKE an alle, die mit riesigem
persönlichem Einsatz die Webseiten, Turniere etc. verwalten. (Gell Umpah, Toast, Peg und natürlich das Masters-Team mit Mr.Blue ! ) Ich freu mich schon wie ein Schnitzel auf unser nächstes Treffen :-) 

Grüsse an alle

Martin

CityFloh über McKnee

Also außer der Tatsache, daß ich den lieben Martin für den besten Theoretiker in Sachen AOK halte, kann ich wenig über seine aktuelle, praktische Karriere im AOK sagen. Dem letzten Turnier konnte ich leider wegen eines gesundheitlichen Ausfalles nicht beiwohnen. Er soll sich dort tapfer geschlagen haben (Halbfinale! - Respekt, Respekt) Aber hierzu wird die Blume sicherlich einen nicht unerheblichen Teil beigesteuert haben, gell Mc ????

Tagsüber sitzen wir (es läßt sich leider nicht vermeiden ;-)) in einem Gebäude und versuchen, die Computerbranche weiterzubringen. Dort erwische ich Martin doch immer wieder (egal wann ich Ihn an seinem Arbeitsplatz besuche) beim Studieren aller auch nur erdenklichen Webpages über das Thema AOK. 

Es gibt sicherlich keinen Link, den er nicht kennt! In den ersten Monaten der AOK Existenz hat er sich, bei mir zumindest, einen Namen mit Taktikerfahrung und 
Know How gemacht. Während ich ihm morgens als erstes von meinen Spielerfahrungen vom Vorabend berichtete, hatte er doch tatsächlich zu jedem Fehler, welcher mir im Spiel unterlaufen war eine perfekte Abhilfe bzw. Lösung. 
Aussagen wie z.B.: 
"Wie kannst Du denn, mit Schwertkämpfern auf Paladine gehen!" oder :
"Ist doch logisch, daß die Wikinger auf See vielleicht durch Kelten durch den Holzbonus, aber nicht durch Briten zu schlagen sind!"
"Versuch mal den SMUSH, der verspricht gute Erfolgsaussichten!"
trafen mich immer wie ein Hammer am Kopf. 

Der Witz war: Alles was er sagte stimmte. Es stand ja auf eingefleischten Sites wie der von Mr. Fixit und weiteren Assen unter den AOK Profis. 
Was ihm fehlte war die Praxis. Ich konnte ihn kurz vor dem ersten Paradoxaner AOK Turnier davon überzeugen, doch wieder seine Sucht zu entfalten und mir graut es schon jetzt davor, wenn er zu dem theoretischen Wissen auch noch die nötigen Praxis bekommt. Dann wird er ein gefährlicher Gegner. 
Also: Aufgepasst auf unseren McKnee !!!

Fazit: McKnee ist ein sehr fairer, immer hilfsbereiter Mitspieler (wenn er denn helfen kann ;-)))). Im direkten Angriff hat er nach eigenen Aussagen noch seine Schwierigkeiten, jedoch im Aufbau und der Ökonomie ist er schon jetzt ein Könner. 
So, genug geschleimt. Lerne fleißig, lieber Martin Die Ansprüche an Dich hab ich jetzt hoch genug geschraubt ;-)))