Hattingen '99
10. - 12. September 99

von: McKnee

"Das Große Schleppen", oder wie ich ein wunderbares Wochenende verbrachte

 - ein persönlicher Erlebnisbericht von einem, der auszog, Schlachten zu schlagen und Freunde fand -

Nach viel zu kurzem Schlaf wachte ich am Freitag dem 10.09.99 auf. Heute ist X-Day, der Tag an dem ich alle Paradoxaner (oder wenigstens die meisten) kennenlernen werde! Apo, Caddy, Netty, Taro, Peg und einige andere waren mir ja schon von einigen Spielen und längeren Chatts bekannt, aber die meisten hatte ich doch nur flüchtig bei Zone-Spiel-Chatts kennengelernt. Würden sie einen AOE-ROR Amateur wie mich akzeptieren, würde sich ein Hades_Warlock oder einer der anderen Masters-Spieler vielleicht sogar amüsieren, welch dumme Anfängerfehler mir immer wieder passieren und verächtlich auf mich unwürdigen Wurm herab schauen? Na wenigstens hatte ich den Trost, daß Thomas (Cityfloh) mir zur Seite stehen würde. Schnell räumte ich die letzten Sachen zusammen. Da klingelte auch schon Floh und das große Schleppen Teil 1 begann! Irgendwie haben wir es geschafft, die ganzen Dinge in seinem Auto so zu verstauen, daß sie die Fahrt auch überstehen. Ein Zwischenstop in der Firma, um noch das Netzwerk-Equipment einzupacken und schon waren wir unterwegs. Und dann ging es  schon los mit den bösen Vorzeichen: Keine Wolke am Himmel, kein Stau, keine verrückten Raser oder Schleicher auf der Autobahn, das konnte nur schlimmes bedeuten! 

Als wir dann auch noch Caddy´s liebevolle Beschilderung sahen, konnten wir uns auch dort nicht verfahren! Das wars dann wohl, dachte ich nur! Das Treffen wird ein Fiasko!! Nun denn, wir waren auf jeden Fall zu früh dran und so fuhren wir erst bei Carsten vorbei! (Muß ich erwähnen, daß er auch diesen Weg mit seinen Schildern perfekt ausgezeichnet hatte?) Als wir dort ankamen, wurden wir mit seinem breiten, sympathischen Grinsen empfangen. Wir waren natürlich nicht die ersten! Ein großer, schlanker Mann mit noch breiterem Lächeln kam uns entgegen. Nach kurzem Blick war mir klar! Das kann nur Aurelius sein!! Nicht etwa, daß ich je ein Foto von ihm gesehen hätte,  aber er hatte sich ein wunderbares Namensschild an die Brust geheftet :-). Nachdem auch wir uns vorgestellt hatten, kramte er gleich in einem geheimnisvollen Beutel und schon hatte er auch für Floh und mich ein liebevoll gestaltetes Namensschild hervorgezaubert! (Noch mal danke dafür, Joachim, es hängt jetzt an meinem Monitor, so werde ich immer an unser tolles Treffen erinnert!)  Kurze Zeit später rief "Hades_Warlock" an und sagte, er wäre im Zentrum schon angekommen und wir könnten nun doch schon früher rein (Er hatte mal kurz ein PC-Problem der Bildungsstätte gelöst und schon war es kein Problem, auch vor 15:00 aufzubauen! Gut gemacht Andi!) 

Ab ging es also, Carsten blieb zurück, um eventuell noch eintrudelnde Paradoxaner zu empfangen. Am überraschtesten war ich von der idyllischen Lage des Zentrums, Natur pur, einfach herrlich. Der große Saal sah kahl und verlassen aus, keine Tische, die Stühle gestapelt in einer Ecke. Ehrfürchtig erwartete ich die erste Begegnung mit einem Mitglied des berühmten "Hades-Clans". Und da war er auch schon. Auch er war einfach freundlich, glücklich uns mal zu treffen und freute sich genauso wie wir über unser Treffen. Nun starteten wir das große Schleppen Teil 2. Die PC´s , Monitore und Zubehör wurden reingetragen, die Tische aufgebaut. Es sah so kahl und verlassen aus, aber das sollte sich schnell ändern!! Die ersten Verkabelungs-Aktionen nahmen Ihren Lauf!! Floh mußte noch ´ne Netzwerkkarte einbauen, meine funktionierte nicht im Netz, aber alles kein Problem, der Andi war ja da!! Kurz hier was geändert, dort was neu eingetragen und schon war sein Server in Betrieb und die Verbindung funktionierte wunderbar! Nach und nach trudelten die nächsten ein, und was soll ich sagen, einer netter als der andere! Ich kannte ja die wenigsten von euch, und nur von wenigen waren Bilder geposted. Aber zum Glück bekam ja jeder sein Namensschild. Auf jeden Fall füllte sich der Raum langsam aber sicher, hier noch ´ne Netzwerkkarte, dort noch ein Patchkabel  angeschlossen, zwischendurch immer ein "hallo, schön dich kennenzulernen". Es war einfach herrlich, soviele neue Gesichter zu den altbekannten Namen zuordnen zu können, und alle freuten sich wie ich auf die nächsten Tage! 

Dann kamen auch die Münchner dazu und ich war schon ganz gespannt auf Apo und Yvonne, von denen mir Floh so viel erzählt hatte. Misterblue, Toastie, Yari, Blume_ u. Suesse_Berlin (Huuu, was für ein Piercing, liebe Cerstin !! ), ich weiß gar nicht mehr genau, wann wer denn nun eintraf. Irgendwann war der Raum auf jeden Fall voll von High-Tech-Equipment erster Güte. Und die Stimmung wurde immer besser und besser, ich konnte es gar nicht fassen. Wie können soviele Computerfreaks zusammenkommen und sich auf Anhieb blendend verstehen! Da wurde mir wirklich klar, was denn unser "Freundeskreis" wirklich bedeutet! Es gibt wirklich keinen besseren Namen dafür und es ist wohl unmöglich, die Harmonie zu beschreiben in der die ganzen Tage abliefen! Das muß man wirklich live miterleben. Es wurde gescherzt, (Umpah war der König der Scherzkekse, hatte immer noch einen besseren Spruch!) gelacht, diskutiert, gegrillt und gezockt, bis sich die Balken bogen (Oder einer das Stromkabel lostritt, sorry Andi..) Irgendwann (so zwischen 4 und 5) war dann mein Akku leer und ich freute mich aufs Bett (und weniger darüber, daß das Frühstück zwischen 8:00 und  9:00 einzunehmen war :-((  Geschlafen wurde natürlich auch erst später, erst mußten ja noch lebenswichtige Geschichten der letzten Spiele ausgetauscht werden !! 

Als ich dann um 8:30 nach scheinbar überhaupt keinem Schlaf von den Geräuschen der Frühaufsteher wieder wach wurde, wollte ich nur sterben ! Aufstehen und frühstücken, nein danke, und die anderen in unserem Zimmer, vor allem Floh und Andi,  sahen das genauso! Doch da erwachte der sadistische Kern in mir zu voller Blüte, ich quälte die anderen mit den köstlichen Verlockungen eines delikaten Frühstücks und merkte dabei gar nicht, wie mir selbst langsam der Magen knurrte!! Das hatte ich nun davon, jetzt konnte ich nicht mehr schlafen, fürs Frühstück wars inzwischen auch zu spät! Was konnte ich also tun? Ab in die Natur und wenigstens die frische Morgenluft genießen. Und ich kann nur sagen, es hat sich gelohnt! Es ist wirklich eine herrliche Gegend, um zu joggen oder spazierenzugehen. Der Samstag verlief, wie der Freitag aufgehört hatte. Wer spielen wollte, fand immer gut aufgelegte Mitspieler, man tauschte Tips und Lebensweisheiten aus, konnte tun, wozu man gerade Lust hatte, es gab immer einen anderen, der das auch gerade wollte. Die einen spielten mehr, die anderen quatschten mehr, alle lachten, eben einfach perfekt! Aber was für ein Anblick, wenn an 24 Computern gleichzeitig die Spieler konzentriert sitzen und versuchen, ihre Matches zu gewinnen. Einfach geil. Unnötig zu sagen, daß wir Sonntag früh noch später ins Bett kamen :-)) 

Da wir die Zimmer bis 9:00 geräumt haben mußten, fiel uns das Aufstehen diesmal nicht ganz so schwer. Der Tag verlief natürlich ganz im Zeichen des Aufbruchs. Gegen Mittag standen dann die Tische wieder einsam und verlassen im Saal, und nach dem Mittagessen, als auch die Tische und Stühle abgebaut waren, hätte keiner mehr geglaubt, das vor wenigen Stunden hier die Sensenstreitwagen erbarmungslos harmlose Dorfis niedergemetzelt hatten. Unser einziger Trost war das Versprechen, uns schnellstmöglich wieder in der Zone zu treffen und beim nächsten Treffen ein längeres Wochenende zu buchen. So war auch das große Schleppen Teil 3 vorbei und wir machten uns müde aber glücklich auf den Rückweg. Als nach dem großen Schleppen Nummer 4 (meine Sachen wieder ausladen) Thomas neben mir auf dem Sofa nach 5 Minuten Formel 1 gucken eingeschlafen war, merkte ich, wie müde auch ich war. Na ja, dem aufmerksamen Leser wird wohl klar sein, daß ich meinen PC dann trotzdem noch aufgebaut und dann abend in der Zone gechattet habe :-)) Ich kann es kaum erwarten euch alle wieder zutreffen. Danke noch mal für diese einmalige (aber hoffentlich bald wiederholte ) Erfahrung. 

Bis dann McKnee