Hattingen '99
10. - 12. September 99

von: ToastedByLaw

Wer gedacht hat, die letze Sonnenfinsternis zum Jahrtausendwechsel wäre das Ereignis schlechthin gewesen, der hat einfach keine Ahnung, was wirklich wichtig ist. Was zählt schon so ein langweiliger Mondschatten, der gerademal für wenige Minuten über Deutschland weht, wenn sich die Strategie-Elite der Gamersszene in Hattingen trifft?

Am Wochende war es soweit. Die Weltmeister des Extrem-Leftmousebutton-Clickings packten die Koffer und machte sich auf den Weg zum Zentrum Europas: Hattingen! Unnötig etwas zu Hattingen zu sagen. Jeder kennt Hattingen! Hattingen ist einfach ein Begriff. Welch einigermassen gebildeter Mensch kennt nicht die 3 Eisenmänner von Zbigniew Fraczkiewicz? Und wer den schiefen Turm von Pisa, aber nicht den schiefen Turm der St.-Georgs-Kirche gesehen hat, dem werden sich die feinen Unterschiede kulturellen Erbes ewig verschliessen. Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass die Burg Blankenstein der einzige Ort in Deutschland ist, in dem Weissbier in Exportgläsern serviert wird. Aber das ist eine andere Geschichte.

Nun denn. Freitag war der grosse Anreisetag. Ich hätte es wissen müssen und früher losfahren sollen. Es war doch wirklich vorhersehbar: Wenn sich Paradoxon trifft sind die Autobahnen voll. Nach 7 Stunden Fahrt waren zumindest mal die Baden-Württemberger da. Nach einer kurzen Besichtigung der Rathenaustrasse, die, wie sich herausstellte die falsche Rathenaustrasse war, fanden wir durch konsequente Nutzung der richtigen Rathenaustrasse auch das Elitezentrum AoE - auch Jubi genannt. Silke war die erste, die wir getroffen haben. Es ist immer schön, vor dem Urknall doch noch ein bekanntes Gesicht zu sehen. Nach kurzer Begrüssung (Zitat: "Du bist mal wieder das letzte") ging es dann den Berg von Hattingen (auch Eiger Nordwand genannt)  hinunter zum Spielraum. Ach was rede ich da: Maschinenraum wäre der bessere Ausdruck. HighTec vom Feinsten. Eine nicht enden wollende Aneinanderreihung von Super-PCs mit diversen Boxen und verbissen in den Monitor starrenende Menschen.

Da waren sie also alle. Fast ganz Paradoxon. Wer war wer? Zuerst habe ich die Frauen begrüsst, die draussen standen und sich unterhielten. Der erste Stein fiel vom Herzen. Wenn solch schicke und gut aussehende Damen, alle mit bezauberndem Lächeln,  da waren, mussten die entsprechenden Männer ja auch schon ganz ok sein. Herbert war da! (Ich fand es keineswegs überraschend, dass Herbert in der Nähe der Damen zu finden war *g*). Ich tat schwer beschäftigt. Rechner tragen und Koffer schleppen. Alles begleitet von bayrischen Kommentaren und Bemerkungen. Aber so ist er eben, "unser Herbert" - oder auch "die breite Schulter" genannt. Seine erfrischend direkte Art ist angenehm - seine Worte lassen keinen Spielraum für Interpretationen. Aber die Beliebtheit von ihm ist fast zu beneiden. Das "Geheimnis" (er weiss was gemeint ist) habe ich immer noch nicht erkunden können.

Währendessen studierte ich die vorbeiziehenden Gesichter und versuchte krampfhaft abzuwägen, welcher Nick dahinter stecken könnte. An Netty und Taro konnte ich nicht scheitern. Ich erkannte beide sofort. Netty, ich muss Dir sagen. Du hast mir das Leben gerettet. Dein liebevoll zubereiteter Kaffee und die Mühe, die Du Dir gleich gemacht hat, um meinen Coffeinspiegel zu regulieren, war einfach herzallerliebst. Olaf ist zu beneiden. (Olaf knuddel sie mal für mich dafür).

Silke, Uwe, Olli, Silke, Dirk, Andreas und Herbert - das war ja wie gesagt keine Kunst. Ich hatte sie ja schon mal gesehen. (Sag mal Olli, warum hast Du so abgenommen? Ist der Äppelwoi ausgegangen oder hast Du eine Freundin?) Auch gelang es mir nach längerer Betrachtung und Abwägung Suesse_Berlin zu erkennen. Ich hatte von Suesse immer nur durch meist männliche Freunde gehört. In der Zone hatten wir nur 4 oder 5 mal gegeneinander gespielt. Das einzige, was ich von ihr bisher gesehen hatte waren ihre Cats. (Unnötig zu erwähnen, dass sich diese Cats in meinem Dorf befanden). Also zu Süsse spare ich mir alle Kommentare. Das können andere sicherlich viel viel besser und zweitens bin ich glücklichst verheiratet. (Aber eine Süsse ist sie wirklich. Und nett auch.)

Auf einmal wurde es dunkel, ein Schatten schob sich vor die Sonne! Noch eine Sonnenfinsternis in diesem Jahrtausend? Haben sich die Asteriologen geirrt? Ich war etwas unsicher, konnte die Sache aber relativ schnell auflösen. Stern_Schnuppe und Kriegstefant standen im Weg. Mein Gott lag ich daneben. Stern_Schnuppe sollte sich lieber Meteor oder Arnold nennen. Ein 2 Meter Turm. Mit ihm nachts durch den Räuberwald ist bestimmt so sicher wie ein Sonntagsspaziergang im Zoo. Kriegstefant hat eigentlich einen recht passenden Namen. (Das ist zugegeben vielleicht eine sujektive und persönliche Einschätzung) Vom Wesen her darf Kriegstefant aber keinen anderen Nick haben. als diesen gemütlichen Dumbo. Ein richtig netter und lieber Kerl und angenehmer Gesprächspartner, der auch zuhören kann. Also Fanti: Bleib wie Du bist. Alles perfekt :)

Aurelius: Joachim habe ich mir als kleineren, schlanken Spieler mit Brille vorgestellt. (Es gibt keinen Grund, warum er eine Brille tragen sollte. Jeder weiss, wie das mit den inneren Bildern ist). Als er sich dann über alle 4 Backen lächelnd vorstellte, war ich dann doch überrascht. So sieht also ein Aurelius aus! Eins bestätigte sich sofort. Er ist so, wie jeder von uns Joachim im Forum kennt. Freundlich, hilfsbereit, lächelnd, bescheiden, ruhig und gutgelaunt. Ich habe echte Schwierigkeiten, mir das Gesicht von Joachim vorzustellen, wenn er sauer oder böse ist. Vielleicht kann ja Anja dazu was sagen. Ich denke, Aurelius ist wie geschaffen für den Posten des ausgleichenden Mönchs.

Wo aber war Yari? Wo war denn nun dieser grosse, hagere und langhaarige Berliner mit Pferdeschwanz (im Haar meine ich, manno)? Nirgends war ein Yari zu finden. War er doch nicht gekommen? Wieder lag ich total daneben. Das Gegenteil war der Fall. Yari kann nur aus Berlin kommen. Das wird er auch nie verschweigen können. Die "Schnauze" wird ihn sein Leben lang verraten. Er war eine total positive Überraschung und Jochen wirkt patent und symphatisch. Auch der Pferdeschwanz stimmt nicht. Auf alle Fälle kann ich mir jetzt das passende Gesicht hinter seinen einmaligen Versen vorstellen und werde noch mehr Spass daran haben.

Apollon. Endlich sah ich Apollon. Den Killer! Den Konsumenten! Im Prinzip kann man Apo am besten so beschreiben, wie es Fanti meiner Mutter beim Zwischenstopp Zuhause erzählte. Zitat: "Otzi ist ein Grieche und heisst Apollon. Und so ist er auch. Gut gebaut, braun gebrannt, umwerfendes lächeln und gut aussehend. Und das weiss er auch ... ". Stimmt, Fanti. Apollon ist eher ein Adonis. So ein Frauentyp eben. Eigentlich ein Mann, den man gar nicht dabeihaben will. So einer, der immer im Mittelpunkt steht und einen anderen wie ein evolutionäres Versehen dastehen lässt. Oh mann. Da komme ich mir so richtig wie ein alter Socken vor. Otzi muss man einfach gerne haben. (Nur nicht im gegnerischen Team, da ist er eine Nervensäge ohne gleichen). Ich freue mich auf ein Wiedersehen in kleinerer Runde. Zu Yvonne muss man nicht viel sagen. Sie passt zu ihm und mir ist völlig klar, warum er immer von seiner "lieben Yvonne" redet. Viel mehr ausser Hallo habe ich nicht zu Yvonne sagen können, aber vielleicht ergibt sich da eine andere Gelegenheit. (Überhaupt, keine Frau wollte mit mir reden. *snief* - MIDLIFECRISIS!!!!!)

Besonders interessiert war ich an Umpah-Pah. Wir kamen so ganz gut klar miteinander und ich freute mich, ihn einmal "in Realitas" zu sehen. Ich lasse es mal lieber zu erzählen, wie mein inneres Bild von Umpah-Pah aussah. Umpah-Pah war für mich DIE Überraschung des Freundeskreises. Das hinter dem still wirkenden Markus ein so herzerfrischender Bayer zu finden ist, hat mich mehr als nur gefreut. Ein Mannsbild (ich glaube das war bayrisch, hehe) ohne Ecken und Kanten. Gradlinig und ein hervorragender Geschichtenerzähler - man könnte glatt meinen, er wäre ein Zivi *g* Ich habe mich königlich amüsiert. Leider ist gerade ihm das grösste Missgeschick überhaupt passiert. In einem Hattinger Biergarten bekam er als einziger ein Weissbier im Exportglas. Er, der Bayer. Wie sagte doch der freundliche Kellner? "Man kann nicht immer gewinnen". Da war das einzige mal, wo ich Umpah-Pah sprachlos sah. Schade, dass seine Frau Sandra nicht dabei sein konnte. Ich hätte so gerne Minerva kennengelernt. Minerva hatte für alle Kuchen und Muffins (Maffinz) gebacken. Mit Namen und Paradoxon Logo! (Wer hat übrigens das Toast-Muffin gefressen *grrr*) Das war sicher eine Wahnsinnsmühe. Gebt Euch beide mal einen Ruck! Besucht endlich mal wieder die Schwester von Markus. Die freut sich sicher "wie ein Schnitzel", wenn ihr vorbeischaut. Markus und ich haben übrigens festgestellt, warum wir nur noch verlieren. Es gibt ja Leute, die den Farmbug verwenden! Tsts ... Also lieber ehrlicher Losser als ein fizzelnder Winner. Aber jeder wie er will. Mir ist das egal.

Carsten habe ich auch schnell erkannt. Das "Strahlemanngesicht" kenne ich von Otzis Photos. Carsten hat sich eine riesige Mühe mit der Organisation gemacht. Es hat wirklich alles gestimmt. Da gibbet nix zu meckern :) Wir wurden alle rundum betreut und alles lief glatt. Die Lokation war perfekt. Seit dem letzten Palmyrerspiel gegen mich ist er aber in meiner Friendlist nach unten gerutscht. (Das war ein Witz, falls jetzt jemand das Toast für einen Vollidioten hält). Carsten habe ich nicht einmal ohne sein Lächeln gesehen. Ein gewinnender Typ eben. Vor lauter umherrennen und organisieren hat er sicher weniger Spass als wir gehabt. Das finde ich schade. Wir müssen ihn beim nächsten Treffen unbedingt verwöhnen. Ich stelle mir da etwas in Richtung Hilton Suite mit Vollpension und Butler vor. (Als Rechner bekommt er aber meinen AT mit 9600er Modem).

CityFloh und McKnee waren auch da. Beide haben mich interessiert. Das geölte Lächeln von CityFloh kannte ich bereits vom Foto. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass CityFloh ein Ausserirdischer ist. Nach 3 Stunden Schlaf und in aller Herrgottsfrüh KANN man nicht so frohgelaunt sein. Das ist unmenschlich, wenn man mit Kopf- und Gliederschmerzen den Weg zum Gameroom sucht und einem sofort ein lautes und gutgelauntes "Guten Morgen!!!!!!!!!!!!" entgegen schallt. Er machte immer einen so schrecklich frischgeduschten, gefönten und erholten Eindruck. CityFloh gehört eindeutig in die Kategorie Apollon. Auch so ein Frauentyp. Es fehlte nur das Caprio. Ich fand ihn dufte. Mit seinem kölschen Dialekt hatte er sowieso gleich gewonnen. Die Kölner haben einfach was "Positives" an sich. Bedauerlicherweise ist unser "Rematch" gegen MisterBlue in die Hose gegangen. Aber das machen wir das nächste mal echt besser, was? McKnee und City sind glaube ich Kollegen. Ich konnte mich des Eindrucks nicht erwehren, dass McKnee eher technisch versiert ist, City eher der Verkäufer. Sicher muss McKnee häufig die Scherben zusammenkehren, die City dem Kunden "verkauft" hat, hehe.

Nochmal zu Andi. Unser Warlock machte dem Freundekreis mal wieder alle Ehre. Er war der einzige, der Apollon und Blume (ein Berlinprofi) das Wasser reichen konnte. Was rede ich da? Was heisst da Wasser reichen? So wie ich das gesehen habe, hat er alles gewonnen. Und wenn nicht, dann stolperte gerade mal wieder einer über das Hauptkabel. (Das er den Farmbug verwendet, kehren wir mal dezent unter den Teppich) Andi war als einer der ersten vor Ort und hat entscheidend das Netzwerk aufgebaut. Im Vergleich zu anderen Treffen, war unser Netzwerk aber superstabil. War aber klar. Hades_Netzwerk vom Ethernetclan ist eben Experte. Seine Strategie hat sich aber nicht wesentlich geändert. Von ihm hört und sieht man nix bis zur 30min. Dann marschieren  ca. 50 Cats, 60 Sensen und ein Späher im Uhrzeigersinn einmal um die Mappe und vernichten alles, was nicht auf ein Transportboot flieht. Aber man gewinnt nicht mit Schönheit sondern durch Effektivität.

Jessesmaria. Jetzt muss ich mal überlegen, was noch alles passiert ist. Das waren ja so viele und ich kam leider gar nicht dazu, mit allen zu ausgiebig zu plappern. *grübel* Oh ja! Wie konnte ich TomJan nur vergessen. Der junge Mann mit dem Bass in der Stimme. Ein Glück habe ich nie zuvor mit ihm telefoniert. Ich hätte einen Tenor erwartet:) TomJan, tja. Ich kann ihn gar nicht passend beschreiben. Wir alle wissen ja, wie TomJan reagieren kann, wenn es nicht optimal läuft :) (Definition von Optimal: 4 x Beeren neben Dorfzentrum, 8 Fischspots, 20 Straggler) Aber er ist ein prima Kerl. Schade nur, dass für das Dreamteam Tabu_Tron fehlen musste. Das wäre interessant geworden. In die Karten schauen lassen wollte er sich aber nicht. Wenn man länger als 1 min hinter ihm stand, minimierte er AoE. Aber ich verstehe das, wenn es einen nervös macht ... Aber ich hätte zu gerne gewusst, wie es dieses Wirtschaftsgenie schafft, soviel Ressourcen zu schaufeln. Mist.

Wie gesagt: Zu Olli, Andreas, Silke I und Silke II., Dirk und Uwe brauche ich nicht viel zu sagen. Ausser dass ich mich immer wieder sehr über ein Wiedersehen freue. (Ist ja schon ein bisschen mehr als eine Internetfreundschaft*g*) Was mich wunderte ist, dass ich trotz meiner RoR - Müdigkeit nicht derjenige war, der am wenigsten gespielt hat. Pegasus hat hier mit einem Spiel sämtliche Minus-Rekorde gebrochen. Dafür konnten wir aber ein bisschen mehr beobachten und ein bisschen mehr chatten, hehe :)

 

Aber was am aller aller aller tollsten war. Ich habe einen unvergleichbaren, einmaligen, nicht nochmal gebenden, von allen Spielern ratifizierten, mit Liebe ausgesuchten, perfekten, geschmackvollen, wunderschönen, höchstfunktionalen, modernen TOASTER bekommen. Alleine dafür hat sich die Fahrt gelohnt.

 

Soweit,

Euer Toaster :)

 

PS: Falls ich jemanden vergessen habe, ist das keine Absicht. Ich kam leider auf Grund der Anzahl leider nicht dazu, mit jedem richtig zu reden. Daher sage ich lieber nichts als was falsches. Höchstens vielleicht noch Commander_Z1. Der Mann aus dem Norden. Auf Anhieb ein Symphaticus. Aber schnarchen kann er wie ein Bierkutscher :)