Es ist alles andere als einfach den Freundekreis Paradoxon zu beschreiben. Entstanden ist das Ganze etwa Mitte des Jahres 1998, als sich ein paar von uns - zuerst zufällig , dann gezielt - des öfteren in der Microsoft Gaming Zone beim Age Of Empires-Spielen trafen. Wir waren immer Hobbyspieler und keine besessenen "Ich muss gewinnen!"- Typen. Es kam uns stets darauf an, gemeinsam zu spielen und vor allem gemeinsam Spass zu haben. Das ist uns auch gelungen. Mittlerweile wurden bereits einige Treffen organisiert und die meisten kennen sich jetzt auch persönlich. Besonders erfreulich ist, dass aus einer anfänglich rein virtuellen Gruppe echte Freundschaften entstanden sind. Das ist selten und darauf sind wir alle besonders stolz.

Das Ziel von Paradoxon ist es, mit Freunden zu spielen und beim Spielen Freunde zu finden. Beobachter, Einsteiger oder neuere Mitspieler merken das relativ schnell, da sich alleine der Umgangston untereinander sicherlich deutlich von anderen Onlinegruppen unterscheidet. Klar, je länger man sich kennt, desto derber werden schon mal die Spässe. Aber bisher ist es uns gelungen, niemals die Grenzen zu übertreten und kein Mitglied fühlte sich jemals ausgegrenzt oder beleidigt.

Eine lange Zeit spielten wir Age Of Empires, eines der mit absoluter Sicherheit besten Computerspiele der Welt. Die Faszination trieb uns allabendlich vor den Bildschirm. Während die Monate so vergingen, verlagerte sich das Interesse mehr und mehr in Richtung Chat. Neuere Spieler hatten damit manchmal ihre Schwierigkeiten, wenn sie auf ein spannendes Spiel wartend erst noch die obligatorischen 30min Chat ertragen mussten. Aber genau dieser gute Mix aus Spielbessenheit und Kommunikation dürfte einer der Gründe sein, warum wir fast unzertrennlich geworden sind. Das altgebackene Vorurteil der postpubertären Jungs vor ihrem PC haben wir ad absurdum geführt. Wir sind völlig normale Frauen und Männern, die  sich gerne treffen und mit viel Spass und ernsten Diskussion auch mal über den Tellerrand hinausschauen.

Als der Starttermin von Age Of Kings näherrückte, lies bei einigen der "Spieldrang" etwas nach oder verlagerte sich auf das eine oder andere Alternativspiel. So sind manche  mit Command & Conquer andere mit Ultima Online zugange. Nichts desto trotz - so zeigt unser Forum - bleiben die alten Kontakte bestehen und man hat sich nach wie vor viel zu erzählen. Und so wie es aussieht, dauert es auch nicht mehr allzulange und der alte Sog in die Zone erhält mit Age Of Kings, dem Nachfolger des Spiels Age Of Empires,  neue Energie.

Wir erhalten oft die Anfrage: "Wie kann man Mitglied werden?". Es gibt keine Zeremonie, wie man Mitglied werden kann. Die Regel ist einfach und natürlich: Mitspielen! Die einzigen Bedingungen sind ein längerfristiges Interesse, ein gewisses Alter (18 sollte man schon mindestens sein), kein zerfressener Ehrgeiz  und vor allem Höflichkeit zu den anderen. Nach ein paar Wochen, wenn man sich dann besser kennengelernt und aktiv mitgewirkt hat, geht die Aufnahme eigentlich von ganz allein.

Innerhalb des Freundekreises spielen wir allein zum Spass. Von den Guten wird erwartet, dass sie den schlechteren etwas beibringen oder mit Rat und Tat zur Seite stehen. Wir haben kein Interesse daran, Grüppchenbildungen zu fördern. Jeder spielt mit jedem und gegen jeden. Falls man seine Kräfte mit den richtig guten Spielern messen möchte, empfehlen wir das AOE-Masters unter www.aoemasters.de. Unser lieber Freund Misterblue hat hier eines der besten Turnierplattformen im deutschsprachigen Raum ins Leben gerufen. Wie gesagt, ist aber eher was für die ehrgeizigeren.

Euer Toasted ByLaw